Alle arbeiten ehrenamtlich

Unser Vereinsgründer Karl Gajetzky lebte seit 2010 in Peru, in der Stadt Abancay. Gemeinsam mit seiner Frau Adela, einer Peruanerin, leitete er die Hilfe vor Ort, indem beide die Hilfsbedürftigen aufsuchten, die Hilfe persönlich überbrachten und sich von der Hilfsbedürftigkeit immer wieder persönlich überzeugten. Karl Gajetzky ist 2018 verstorben und seitdem koordiniert Adela die Hilfe vor Ort. Wie bisher arbeitet sie wie auch unsere Helfer in Deutschland völlig ehrenamtlich.

Zum Beispiel unterstützen wir die ehemalige Straßenverkäuferin Norma. Mit unserer Hilfe hat sie einen kleinen Laden errichten können. Nun verkauft sie darin Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs. Ihre Strickwaren bietet sie nun nur noch ein- oder zweimal pro Woche auf den Plätzen der Stadt Cusco an. Sie hat nun mehr Zeit für ihre kleine Tochter Rosi. Dieser haben wir den Kindergartenbesuch ermöglicht, seit einem Jahr bezuschussen wir deren Schulbesuch.

Unbürokratische Hilfe für Kinder in Not

Wir unterstützen die Familie des ehemaligen Taxiunternehmers Roland, dessen Frau im Dezember 2011 plötzlich auf dem linken Auge erblindete. Damit das Augenlicht auf dem rechten Auge gerettet werden konnte, musste die Ehefrau in Lima operiert werden. Um diese Operation bezahlen zu können, musste die Familie ihren Hausrat sowie das Taxi verkaufen. Heute arbeitet der Mann als Gelegenheitsarbeiter. Durch Freunde wurden wir auf dieses Schicksal aufmerksam gemacht und finanzieren nun den Schulbesuch der beiden Kinder.

In Abancay unterstützen wir einige allein erziehende Mütter, indem wir ihnen Zuschüsse zur Ernährung ihrer Kinder, zum Schulbesuch und zur Kleidung geben. Insgesamt unterstützen wir heute elf Kinder. Fürwahr keine große Zahl, aber für die Betroffenen eine große Hilfe. Wir helfen ohne Ansehen der Person, ohne Ansehen der Religionszugehörigkeit sowie ohne Bewertung, warum die Familie in Not geraten ist.

Spenden und Beiträge steuerlich voll absetzbar

Die Mitgliedsbeiträge und Spenden kommen zu 93 Prozent den Kindern in Cusco und  Abancay zu Gute. Nur 7 Prozent der Einnahmen werden für Porto, Kopien, Werbung usw. genutzt.

Unser Verein besteht derzeit aus ca. 90 Mitgliedern. Durch den Mitgliedsbeitrag von 2 EUR monatlich sowie Spenden wird die Hilfe ermöglicht. Gern würden wir mehr Menschen helfen. Um das zu schaffen, ist es wichtig weitere Mitglieder zu werben, die mit uns zusammen diesen Menschen helfen.

Das deutsche Finanzamt hat uns als mildtätigen Verein anerkannt und deshalb steuerbefreit.
Spenden, Mitgliedsbeiträge und Aufwendungen für den CCC e.V. sind in Deutschland steuerlich voll absetzbar.

Spendenkonto

CCC chicos-caridad-cusco
Kinder Wohlfahrt Cusco e.V.
IBAN: DE88 2699 1066 7462 8830 00
BIC: GENODEF1WOB
Volksbank Braunschweig Wolfsburg

Eingetragener Verein Amtsgericht Walsrode VR 201001
Gemeinnütziger Verein St.-Nr.: 34/215/19139 (Finanzamt Nienburg/Weser)


Mitgliederversammlung beschließt Auflösung des CCC chicos-caridad-cusco Kinder Wohlfahrt Cusco e. V.
Vorstand dankt allen Mitgliedern, Helfern und Spendern für die jahrelange Unterstützung

Im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung am 28.12.2023 hat die Mitgliederversammlung des CCC chicos-caridad-cusco Kinder Wohlfahrt Cusco e. V. einstimmig die Auflösung des Vereins beschlossen. Damit folgte die Mitgliederversammlung einem entsprechenden Beschlussantrag des amtierenden Vorstands. Der amtierende Vorstand wurde damit beauftragt, alle notwendigen Schritte zur Auflösung des Vereins in die Wege zu leiten. Somit befindet sich der CCC chicos-caridad-cusco Kinder Wohlfahrt Cusco e. V. in Liquidation.

Der Vorstand des CCC chicos-caridad-cusco Kinder Wohlfahrt Cusco e. V. hatte die Auflösung des Vereins beantragt und die Mitgliederversammlung um Zustimmung zu diesem Beschlussantrag gebeten. Der Vorstand hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, da a) die Hilfsstrukturen vor Ort in Peru nach dem Tod des Vereinsgründers Karl Gajetzky zusammengebrochen sind, b) die Mitgliederzahl immer weiter zurückgegangen ist und c) das ehrenamtliche Engagement der verbliebenen Mitglieder sehr stark nachgelassen hat.

Der Vorstand des CCC chicos-caridad-cusco Kinder Wohlfahrt Cusco e. V. dankt allen Mitgliedern, Helfern und Spendern für die jahrelange Unterstützung. Wer sich in Zukunft weiterhin für hilfsbedürftige Kinder in der Region Cusco engagieren möchte, sei der gemeinnützige Verein Kinderhilfe Cusco – Peru e. V. mit Sitz in Georgsmarienhütte bei Osnabrück ans Herz gelegt (kinderhilfe-cusco.de). Dieser Verein verfolgt fast die gleichen Ziele wie der CCC und verfügt über die notwendigen Hilfsstrukturen vor Ort.

Herzliche Grüße
Der Vorstand

Ok, ich habe verstanden, dass der CCC aufgelöst ist!
Powered by